Freitag, 11. September 2015

Die Güte des Scheriffs

Gestern auf der Straße in Wien:
Ein Mann parkt ein, will aussteigen, sieht dabei einen Parksheriff, der mehr oder weniger direkt vor ihm steht. Es entwickelt sich folgendes Gespräch, wobei die Stimme des Autofahrers immer schriller wird, der Parkraumbewirtschafter gütig bleibt:

Autofahrer: Ist hier etwa Kurzparkzone?
Parksheriff: Ja. Hier und im ganzen Bezirk.
AF: Ich habe aber kein Pickerl.
PS: Dann müssen Sie einen Parkschein ausfüllen.
Autofahrer kramt herum, vergewissert sich mehrfach, ob der Mann immer noch wartet, kramt herum, findet endlich einen Parkschein.
AF: Jetzt habe ich keinen Stift um den Parkschein auszufüllen!
PS: Dann nehmen Sie einen Schlüssel und entwerten das Feld so, kratzen Sie es auf.
Autofahrer sucht unschlüssig herum.
AF: Einen Schlüssel habe ich auch nicht.
PS: Vielleicht steckt ja der Autoschlüssel noch. Den könnten Sie nehmen.
Autofahrer brummt vor sich hin, zerrt den Autoschlüssel heraus.
AF: Ich mach' das schon! Sie müssen nicht warten!
PS: Kein Problem.
AF: Sie haben sicher was zu tun!
PS: Ich werde dafür bezahlt in der Kälte zu stehen und darauf zu warten, dass Sie Ihren Parkschein ausfüllen.
Autofahrer setzt zu einer längeren Rede an, deren Sinn etwas mit „für so was zahl' ich Steuern, Frechheit; Verschwendung; Blödsinn″ zu tun hat.
PS: Ja, ja. Ist schon schlimm.
Autofahrer wirft genervt den Parkschein ins Auto: Ich hab' jetzt keine Zeit mehr!
Startet an, fährt aus der Parklücke und weg.
Es kommt ein zweiter PS dazu (sie sind immer zu Zweit unterwegs):
PS 2: Und?
PS: Der fährt nur um den Block und versucht es noch einmal.
PS 2: Warten wir?
PS: Wenn einer so blöd ist – sicher!

Wie man sieht, ist es auch möglich bei einer eher ungeliebten Tätigkeit Freude zu empfinden. Wobei ich zugeben muss, dass ich völlig auf der Seite der beiden Bediensteten bin.
Wenn einer so blöd ist …

Man mag nun über die Parkraumbewirtschaftung denken was man will, erfunden haben es die Menschen die als "AussendienstmitarbeiterInnen der städtischen Parkraumbewirtschaftung" (was für eine Bezeichnung!) unterwegs sind nicht. Und sie können auch nichts dafür. Also macht es wenig Sinn mit ihnen zu streiten. Denn auch darauf zu hoffen, dass sie (immer) wegsehen ist auch - blöd.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen