Montag, 2. April 2018

Hoffnung


Seit nun mehr etwa 15 Jahren erfreue ich nun die Welt mit meinen Blog-Einträgen.
Wobei man sagen kann, dass ich zumeist weder jemanden erfreue, noch, dass die Welt sehr viel Notiz von meinen Einträgen nehmen würde. Auch das ist ein Grund, warum ich mich in den letzten Monaten nicht geäußert haben.
Dies hat aber auch einen anderen – erschreckenden – Grund.

In all den Jahren habe ich darauf hingewiesen, wie sehr das 21. Jahrhundert in seiner Geschichte dem 20. Jahrhundert ähnelt. Wie unlogisch Menschen auf den Straßen und Menschen in Machtpositionen agieren. Ich habe mich bei den zynischen Lachnummern rund um Trump, Erdogan, Merkel und Kurz zurück gehalten in der Hoffnung, dass Kooperation und Vernunft, dass der Blick auf das Große Ganze letztendlich siegen wird.
Ich habe auch oft genug geschrieben, dass eine neue Vernunft nur nach einem großen Zusammenbruch der sozialen und rechtlichen Strukturen sich ihren Weg bahnen kann.
und jetzt stelle ich erschrocken fest, dass all das eintritt, was ich gesagt habe! Weil es macht keinen Spaß mit dem Finger zu zeigen und zu rufen 'Ich hab's euch ja gesagt!“ - wenn man Angst vor dem hat, was man erwartet hat.

Es ist diese Zivilisation, die sich selbst abschafft. Nicht immer und überall, weil diese Zivilisation viele Ausformungen kennt. So wird sich in den afrikanischen Sklavenminen auch nach dem Zusammenbruch kaum etwas ändern. Und die Verteilungskämpfe in den Vororten von Paris und Wien weder sich nicht mehr um Flachbildschirme drehen sondern um Wasser und Äpfel. Und die Menschheit an sich wird weiter bestehen. Anders, sicherlich. Auf dem Weg zum nächsten Pendelausschlag im Aufschwung. Wahrscheinlich wird die Menschheit es auch dann nicht schaffen alle seine Teile vernünftig zu ernähren und positive Lebensbedingungen zu schaffen. 

Vielleicht werden dann endlich Überlebensräume außerhalb des Planeten entstehen, so in 80 bis 100 Jahren, in 2 oder 3 Generationen nachdem die Milleniumgeneration vom nächsten großen Krieg dezimiert wurde. Vielleicht ist auch die informative Singularität eines bewussten Computers ein Schritt der Evolution.
Ich weiss es nicht. Ich kann nur hoffen. Dass es nicht so schlimm kommt. Das die Menschheit nicht so tief fällt. Dass es nicht zu lange dauert, bis die Vernunft wieder mehr wiegt als der Wahn.

Die Hoffnung stirbt zuletzt – bedeutet, dass auch sie sterben kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen