Sonntag, 5. Februar 2017

Trau deinen Augen nicht !

Grippe hat den Vorteil (oder Nachteil), dass du herum liegst und dich langweilig durch die Kanäle zappst.
Heute scheint da der Tag der „Fake News“ zu sein.
Alpha – ZDF Info – Galileo – wo man hin sieht gibt es Geschichten über Fake News und wie sie gemacht werden.
Da wird mittels einer Stimmimitatorin und eines aufwendigen Bildbearbeitungsprogramms die Rücktrittserklärung von Angela Merkel aufgenommen (absolut echt!).
Ein Mann springt einen Rückwertssalto über ein durchrasendes Formel-Eins-Auto (auch sehr echt aber unglaubwürdig).
Ein Bär jagt eine Skifahrerin in den französischen Alpen – auch falsch, hat aber zu Besucherrückgängen geführt.
Ein Bild zeigt Angela Merkel, wie sie freudig einen Asylsuchenden begrüßt – den Mördertrucker von Berlin – auch gefälscht aber bewusst verbreitet.
Ebenso wie das Video aus einer Überwachungskamera, das zeigt wie drei Muslime (woher man das erkennen soll ist unklar) eine junge Frau auf einem Bahnhof in Prag vergewaltigen – Prager Internet-Polizei (dort gibt’s so was!) konnte das ungarische Schild im Hintergrund erkennen, gab es weiter an Budapest. Die Kollegen dort erkannten, dass es kein Bahnhof und keine Überwachungskamera war. Als sie die Jungs hatten stellte sich raus, das alles nur gestellt war. Die einfachste Form von Fake News. Aber das Video ging mehrere Monate über diverse Kanäle ...


Stellt sich für mich aber die Frage – wem kann ich noch trauen, wenn alles, was ich lese und sehe und höre so gefälscht sein kann, dass ich nicht in der Lange bin, es als Fälschung zu erkennen?
Meinem „gesunden Menschenverstand“? An dem zweifle ich aber in diesen Zeiten oft und immer öfter.
Doch wie sagt mein alter Freund Saint Exumpery? „Ich höre nicht auf den Wind, den die Menschen mit ihren offenen Mündern machen. Ich sehe ihre Angst und ihre Liebe. Ich sehe ihre Taten. Und wandere in meinem Schweigen durch den Wind ihrer Worte.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen