Samstag, 10. Oktober 2015

Literatur-Nobel-Preis

Ich liebe den Literaturnobelpreis.
Nein, nicht, weil ich ich bekommen hätte oder jemals bekommen würde.
Er bereichert mein Leben.
Einfach dadurch, dass er mich immer wieder - also genau genommen regelmässig jedes Jahr - mit schreibenden Menschen in Verbindung bringt von denen ich im Leben noch nie gehört habe.

Allmählich habe ich ja den leicht paranoiden Anflug einer Idee, dass jene Menschen, die diesen Preis vergeben sich genau die Literaten aussuchen , von denen der kleine Mark noch nie gehört hat.

Vielleicht liegt meine Unwissenheit auch einfach darin begründet, dass mit "die Geschichte" wichtiger ist als die Sprache der Verpackung. Autentisch muss sie sein, die Sprache.
Für andere muss Sprache in erster Linie "schön" sein.
Ist nicht meine Welt.
Und ich kann damit leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen