Mittwoch, 10. Februar 2016

Nationalismus und der Vogel Strauß

Die Völker und deren regionale Vertreter werden in dieser eng gewordenen Welt bald erkennen müssen, dass engstirniges Beharren auf Werten wie Nation, Heimat und Rasse irrelevant geworden ist in einer Welt, in der Vernetzung hoch gelobt und energisch vorangetrieben wird. Und somit keine Lösung für die auflaufenden Probleme darstellt. (Wenn man davon absieht, dass Nationalismus zwangsläufig Mord und Krieg bedeutet, was wiederum eine Bevölkerungsverminderung nach sich zieht, was, wenn keine anderen Ressourcen zerstört werden (würden), zumindest einige Versorgungsprobleme lösen würde. Und wenn Ressourcen und technische Hilfsmittel zerstört werden, wie etwa in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg, dann gäbe es wieder Arbeit genug für alle. - Auch das ist eine Form der Logik!)
Wer nun aber ernsthaft meint, das Dichtmachen der Grenzen auf die Dauer durchhalten zu können, der ist wahrlich kaum intelligenter als der sprichwörtliche Vogel Strauß, der seinen Kopf in den Sand steckt um die Raubkatze nicht zu sehen, oder wie das keine Kind, welches die Augen schließt und meint, damit könnte es niemand mehr entdecken. (Wobei ich aber die Intelligenz eines Kindes oder eines Straußes nicht abwerten möchte - beide erkennen sehr schnell, dass diese Taktik höchst gefährlich ist. Das Kind, weil es eben erst lernen muss, der Strauß, weil er längst ausgestorben wäre, würde er diese Taktik wirklich anwenden.)
Was auf den ersten Blick wie eine geradezu banale Binsenweisheit scheint, das wird dann doch viel zu selten beherzigt: Dass es nämlich nicht genügt Probleme zu umgehen, sondern, dass Probleme in erster Linie Lösungen hervorbringen müssen. Denn tun sie das nicht, dann wurde einerseits der existentielle Sinn des Problems nicht erfüllt und andererseits kennzeichnet sich das Wesen, dem sich das Problem stellt, als intellektuell nicht reif genug, um diese Probe zu bestehen.
Kurz gesagt – Menschen, die sich Problemen nicht stellen, werden nicht lange leben. Zumindest sollten sie nicht wiedergewählt werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen